30 Jahre Deutsche Einheit

Feier von 30 Jahren Deutsche Einheit und 75 Jahre Frieden mit festlichem Orgelkonzert des MGV Niederkirchen.

30 Jahre Deutsche - Einheit - 75 Jahren Frieden.

Am 3. Oktober konnten wir in einem feierlichen Orgelkonzert 30 Jahre Deutsche Einheit feiern - auch 75 Jahre Frieden. Durch die vom Männergesangverein Unterstützte Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und musiziert“ konnten wir diesen Tag festlich begehen.

Danke an den Männergesangverein 1863 Niederkirchen e.V., die Seccosingers, sowie an die Solisten den Chorleiter und Dekanatskantor Georg Treuheit an der Orgel, sowie Matthias Zech an der Trompete.

Danke für diesen musikalischen Einsatz für Demokratie, Frieden und Freiheit in unserem Land.

Ansprache von Ortsbürgermeister Stefan Stähly zu 30 Jahre Deutsche Einheit

Einigkeit und Recht und Freiheit.

In diesem Jahr feiern wir 30 Jahre Deutsche Einheit, deutsche Einigkeit. Wir feiern ein vereintes, freies und friedliches Deutschland.

Der heutige Gedenktag bietet die Möglichkeit zurückzublicken und zu reflektieren. Wir feiern dieses Jahr nicht nur 30 Jahre Wiedervereinigung, wir feiern auch 75 Jahre Frieden.

Ein Frieden, der im großen Blick der Geschichte nicht selbstverständlich ist. Es gibt andere Beispiele nach dem Mauerfall. Die jahrzehntelange Teilung unseres Landes, der Staatenkonflikt zwischen Ost-/West, mit allen Facetten des kalten Krieges. Die Teilung der Gesellschaft, die Teilung von Familien, Freunden. Die Willkürherrschaft eines Regimes mit einem Überwachungs- und Einschüchterungsapparat. Wir sind dankbar, dass dieses Vergangenheit ist.

Es war wirklich nicht selbstverständlich, dass der Wiedervereinigungsprozess friedlich über die Bühne ging.

Auch wenn heute noch Diskussionen, wie weit unser Land und die Menschen zusammengewachsen sind, geführt werden, ob nun Freude oder Zerrissenheit, ob Enttäuschung oder Hoffnung  in den persönlichen Gefühlen dominieren, wollen wir dankbar sein. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung steht unser Land gut da. Gerade in der aktuellen Krise der Pandemie kommt das zur Geltung. Andere Länder beneiden uns, um unser Gesundheitssystem, Infrastruktur und wirtschaftliche Situation. Und das „nur“ 30 Jahre nach der Integration eines maroden Schwesterstaates.

Unser Männergesangverein, unterstützt heute mit dieser Feierstunde die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und musiziert“. Im Gemeinsamen Singen und Musizieren liegt Einigkeit und Frieden. Einigkeit und Frieden, wie sie in unserem Land blühen soll.

Ich glaube, auch wenn nicht alles perfekt war, so ist die Wiedervereinigung gut gelungen.

Es ist und war aber auch kein Selbstläufer, der Einsatz, letztendlich von uns allen, ist und war dazu notwendig. Tragen wir weiter dazu bei.

Danke wir für Demokratie, Frieden und Wohlstand in unserem Land.

Mühen wir uns und bleiben wir dankbar

für Einigkeit und Recht und Freiheit

Programm zum feierlichen Orgelkonzert

Konzert in der Kirche:

• Orgel   J.S.Bach –Orgelpraeludium in e-moll

• Orgel und Trompete       „ Ich bete an die Macht der Liebe“

• Orgel

Variationen über das Lied: „ Gib uns Frieden jeden Tag“

Leon Boellmann-Menuett Gothique  -Priere a Notre Dame

• Orgel und Trompete „ Ave Maria“

• Orgel

Variationen über das Lied: „Die Himmel rühmen“