72-Stundenaktion der KJG

DANKE an die KJG und alle Unterstützer bei der 72 Stundenaktion!

DANKE!

Im Rahmen der 72h Aktion des BDKJ hat die KJG Niederkirchen auf einem Gemeindegrundstück eine Streuobstwiese angelegt.
Streuobstwiesen liefern gesundes, regionales Obst, das den Bürgern zur Verfügung gestellt werden kann und fördern gleichzeitig die Artenvielfalt und Biodiversität als wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Trotz des widrigen Wetters habt ihr euch nicht entmutigen lassen und euer Projekt super umgesetzt!
Die Organisation und Pflanzung von 15 Bäumen, der Bau von Insektenhäusern und Nistkästen, das Befüllen der Steingabionen und die Aufstellung der Greifvogelansitzstangen und zweier Sitzbänke in dieser Zeit und den Wetterumständen verdient unseren Dank und Respekt. DANKE KJG!

Nicht nur bei der KJG möchte ich mich bedanken, auch bei allen Unterstützern des Projektes.
Unserer Beigeordneten Judith Becker, die als Projektpatin das Projekt koordinierte und unterstützt wurde von Daniela Stähly als Co-Koordinatorin. Bei Annette Hauss von der Verbandsgemeindeverwaltung, die bei Organisation und Abstimmung im Vorfeld unterstützt hat.
Weiter waren viele Unterstützer und helfende Hände aktiv. Danke an Samuel Fuchs vom Forstzweckverband für die Holzstangen, Thomas Roth von RitzeRatze Roth für das Holz für die Bänke. Manfred Burnikel für die fachkundige Unterstützung bei Baumauswahl und fachlichen Beistand, Stephan Becker für das Abstecken des Grundstücks, Jürgen Schnautz für das Holz und die fachl. Unterstützung für den Insektenhotelbau, Werner Pappon für die selbst gebauten Vogelhäuschen, Stefan Schmitt für das Bestimmen der Grenzpunkte, unserem Gemeindearbeiter Eugen Deev, Alexander Braun von der Feldhut, Jens Fischer von Berg für die fachliche Unterstützung, Tobias Zeck der die Wiese gemäht hat, der CDU, Silvia Biermann und Johannes Stähly für die Essensversorgung der KJG, Judith Becker und Daniela Stähly für die Spende der Getränke, Hartwig Müller für die Unterstützung am Bräter, Armin Fischer für die Leihe von LKW,  Familie Burnikel, Bernd Weisbrodt, Heinrich Rau, für die ausgeliehenen Rollen und Traktoren, den vielen Kuchenspendern, den Niederkirchener Weingütern für die Weinspende zum Abschlussfest, den Geldspenden für Bäume z.B. von Kolpingfamilie, kfd, FWG und weiterer Privatpersonen und Spendern.

Natürlich auch Danke allen, die nicht genannt wurden und und auf irgendeine Art und weise einen Beitrag geleistet haben.

Auch wenn die KJG die Hauptlast getragen hat, so zeigt die vielfältige Unterstützung, die die KJG für dieses Gemeindeprojekt erfahren hat, den Zusammenhalt im Dorf und unsere funktionierende Dorfgemeinschaft! Wir können stolz auf unsere Jugend und unsere Dorfgemeinschaft sein.

Ein ganz großes Dankeschön an die KJG und alle Beteiligten für die Umsetzung dieses tollen Projektes!

Einladung zur Abschlussveranstaltung

Die KJG lädt zum Abschluss ihrer 72 Stundenaktion alle recht herzlich ein.

WO:  ins Pfarrheim in Niederkirchen

WANN: Sonntag, 21. April 2024 um 17:07 Uhr

Wer eine Kuchenspende abgeben mag, bitte bei der KJG am Pfarrheim melden.
Der Erlös soll für die eigenen Zelte genutzt werden.

Die KJG freut sich auf ihr Kommen!

72 Stundenaktion startet

Bei der zentralen Auftaktveranstaltung zur 72Stundenaktion des BDKJ am Donnerstag, 18. April 2024 in Ludwigshafen wurde auch unserer KJG ihre Aufgabe übergeben.

Mit einer Delegation aus Niederkirchen ist die KJG angereist um ihren Projektauftrag entgegenzunehmen.
Begrüßt wurden die vielen Jugendgruppen aus den beiden Dekanaten der Vorderpfalz vom Landrat des Rheinpfalz-Kreises Clemens Körner, der Schirmherr der Veranstaltung für unsere Region ist. Er wünschte den Teilnehmern, dass der Schirm nicht benötigt wird.
Als geistliche Vertreter begrüßten die Dekane der beiden Gebiete, Dekan Markus Harry und Dekan Dominik Geiger und spendeten den Segen für die Aktion und ihre Teilnehmer.

Ortsbürgermeister Stefan Stähly ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe dabei zu sein und unsere Jugendlichen zu unterstützen.

Die KJG wird mit ca. 40 Kinder und Jugendlichen die 72 Stundenaktion durchführen.

Das Projekt!

Projektpatin:  JUDITH BECKER  (Beigeordnete mit Zuständigkeit für Feld und Wald)

CoKoordinatorin ist Daniela Stähly

Vielen Dank an alle, die sich an den Vorbereitungen des Projektes beteiligt haben!

Der KJG wünsche ich viel Erfolg und Spass bei der Umsetzung!

Stefan Stähly,

72 Stundenaktion der KJG vom 18.-21.April 2024

Am kommenden Wochenende findet die 72 Stundenaktion des BDKJ statt.

Unsere KJG ist auch dabei und wird ein Projekt gestalten.

Das Projekt ist bis kurz vor Beginn geheim und wird erst bei der Auftaktveranstaltung übergeben.

Bereits bei früheren Aktionen hat sich die KJG bei der BDKJ-Sozialaktion eingebracht.

Dabei kamen so tolle Ergebnisse wie die der Sinneshügel im Kindergarten, die Gartengestaltung auf dem Friedhof oder am Bildstöckel oder der Platz am Forster Kreuz heraus.

Auch in diesem Jahr haben wir uns ein tolles Projekt überlegt. Lasst euch überraschen!

Im Voraus schonmal herzlichen Dank an alle, die im Vorfeld unterstützt haben.

Eine Herausforderung dabei ist, dass nicht alles final organisiert ist und unsere Jugend das spontan managen soll.

An dieser Stelle die Bitte, die KJG für die Maßnahme für ein gelunges Projekt zu unterstützen.
Vielen Dank an alle im Voraus!

Stefan Stähly