Bäume für die Artenvielfalt - Zeichen setzen in Zeiten des Klimawandels

Am Radweg hinter den Marlachauen wurden aus Verkehrssicherungsgründen in den vergangenen Jahren 16 Nussbäume gefällt. Im Zeichen des Klimawandels wurden hier im Dezember anstatt der bisherigen Nussbäume 16 klimaresiliente und für die Gegend typische Birnbäume für Streuobstwiesen gepflanzt. Zum Einsatz kamen Sorten wie "Stuttgarter Geißhirte, Gellerts Butterbirne, Clairgeaus Butterbirne oder Alexander Lucas".

Bezüglich der Sortenauswahl stand die Gartenbaufirma Manfred Burnikel in Kontakt mit der Landespflege sowie einem Pomologen, der die jeweiligen nachhaltigen Sorten für diesen Standort empfohlen hat. So haben – insbesondere im Frühjahr – die Bienen und Insekten in ihrer Artenvielfalt von den Obstbaumblüten ihren Nutzen.

Weiterhin wurden am Fahrradweg entlang der Weinbach in Richtung Sportgelände drei Silberlinden gepflanzt, die hier die Lücken der kleinen Allee ausfüllen, die im Laufe der Jahre entstanden waren. Zur gleichmäßigen Wasserabgabe, insbesondere im Sommer, sollen Bewässerungssäcke an die neu gepflanzten Bäume angebracht werden.

Die Pflanzaktion wird über eine Geldspende finanziert, welche über die Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt wurde. Hierfür herzlichen Dank!

Danke auch an Oliver Rheinnecker, der die Aktion aktiv unterstützte und seinen Kleinbagger zur Verfügung stellte und unsere Beigeordnete Judith Becker, für die Koordination und das Kümmern in dieser Sache.
Danke für die Spende und den Einsatz.

Stefan Stähly, Ortsbürgermeister

Zurück