Bildstock am Friedhof eingeweiht

Im Rahmen der Vorabendmesse zu Maria-Himmelfahrt wurde unser Bildstock eingeweiht.

Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes zu Maria Himmelfahrt, wurde unser Bildstock am Friedhof von Herrn Pfarrer Braun eingeweiht. Unterstützt von Kaplan Naigin und Pfarrer Dr. Michel Libambu, der zur Zeit zu Besuch in unserer Pfarrei weilt. Trotz Regen, waren viele zum Gottesdienst gekommen.

Ein Bildstock ist ein Ort der Erinnerung. Errichtet oft als Gedenkstätte, als Zeichen der Dankbarkeit, als Mahnmal. Der Feiertag Maria-Himmelfahrt ist ein passender Tag für die Einweihung. Ich freue mich, dass auch die Betriebe und Unterstützer an dieser Einweihung im Gottesdienst teilnehmen. Auch wenn Corona-bedingt leider kein Umtrunk, wie sonst stattfinden konnte. Danke möchte ich an dieser Stelle an alle beteiligten Betriebe sagen: Dem Bauhof für die Maurertätigkeiten, Holzbau Rüger, Maler Diaz, Gerhard Eckel und Klaus Wahl, die ehrenamtlich gestrichen haben, Bildhauerei Weisbrodt für die Gestaltung des Bodenbelags und Schreinerei Schnautz für Fenster/Verglasung. Euer Werk ist gut gelungen. Danke für euren Beitrag. Nun kann unser Bildstock als modernes Domizil für die Muttergottes dienen und Mahnmal, Erinnerungs- und Dank-Ort sein, für alle die daran vorbeifahren.
Danke aber auch an alle Gönner, die die Arbeiten mit (Sach-)Spenden unterstüzt haben: Die Martinskapelle, Ferienwohnung- Familie Wassmer, Schreinerei Schnautz, der Bildhauerei Weisbrodt Danke für die Spende des Sandsteinsockels.

Danke auch an alle anderen Unterstützer, Familie Reinhardt die die Bauarbeiten mit Strom und Wasser unterstützt hat und der Muttergottesfigur während der Bauarbeiten eine Heimat gegeben hat. Danke auch an Frau Koppenhagen, die sich um die Figur gekümmert hat. Unseren Gemeindearbeiter Eugen der sich um die Grünfläche kümmert.

Ein besonderer Dank geht an Familie Gress, die der Gemeinde das Grundstück zur Verfügung stellt und die Neugestaltung dadurch ermöglicht hat.  Danke auch an Herrn Pfarrer Braun für die Einweihung unseres Bildstocks.

An Sie alle ein herzliches Vergelt‘s Gott!