Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Am 6.5.23 konnten unsere Schulänfänger an einem 1. Hilfe Kurs für Kinder teilnehmen.
Aufgeteilt in 2 Gruppen stürmten 18 neugierige Kinder das Bürgerhaus und waren voller Vorfreude, was sie denn alles, heute lernen werden.
 
Rettungssanitäter Steve fing sofort spielerisch an, den Kindern zu erklären was denn eigentlich 1. Hilfe bedeutet und wie wichtig sie ist.
Bei einem Laufspiel wurde das „Notruf absetzen“ so lange geübt bis es jeder im Kopf hatte.
Danach wurde sich gegenseitig alles, unter fachmännischem Auge, verbunden was nur ging.
Am Ende wurde noch die stabile Seitenlage geübt. Am Ende des Tages können nun auch 6 jährige die Erwachsenen umdrehen und ihnen in einer Notlage helfen.
Natürlich wurde das lernen mit einer Urkunde von Steve belohnt.Am 13.5.23 durften die Erwachsenen ran und die erste Hilfe am Kind/Baby erlernen. Auch dies war ein sehr kurzweiliger toller und vorallem lehrreicher Tag.
 
Alle Kursteilnehmer hoffen das erlernte nicht einsetzen zu müssen und möchten daran erinnern, wie wichtig die 1. Hilfe im Alltag sein kann.
 
Vielen Dank an die freiwilligen Helfer aus der Elternschaft und an Steve von PulsABC Edenkoben!

Zurück