Fest um den Wein 2024

Unser Fest um den Wein steht vor der Tür!

Es ist soweit!

Voller Vorfreude warten wir auf unser Fest um den Wein.

Im Jubiläumsjahr findet ein Festumzug statt.

Festumzug!

Grüße Weinprinzessin Lena II.

Liebe Niederkirchener, liebe Gäste

ich freu mich sehr mit Ihnen gemeinsam am kommenden Wochenende in Niederkirchen zu feiern.
Denn wir feiern dieses Jahr nicht einfach das Fest um den Wein, sondern auch den Geburtstag der Gemeinde
Und so lädt uns Niederkirchen ein, in Geselligkeit zusammenzusitzen, gute Weine zu tr
inken und die Köstlichkeiten der Region zu genießen.

Lena II.

Grusswort Ortsbürgermeister

Liebe Niederkirchener, Freunde und Gäste!

Im Jubiläumsjahr zu unserer urkundlichen Ersterwähnung vor 1325 Jahren freuen wir uns besonders, Sie zum FEST UM DEN WEIN nach Niederkirchen einladen zu können.

Unsere Winzerfamilien und Ausschankstellen bieten Ihnen wieder eine große Auswahl mit tollen Niederkirchener Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten.

Beginn des Festes ist am Freitag mit unserem traditionellen Dorflauf, der bereits zum 19. Mal stattfindet.

Zur feierlichen Eröffnung durch die Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Lena II. und zum Aufstellen des Festbaumes heißen wir Sie am Samstag herzlich willkommen. Natürlich bieten einige Ausschankstellen die Möglichkeit die deutsche Manschaft im Achtelfinale zu sehen.
Sonntags findet traditionell Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Königsbach statt. Auch am Sonntag morgen startet erstmalig das Car´s & Coffee - Old + Yountimertreffen beim Gipfelstürmer an der Sportanlage, ca. 70 Fahrzeuge werden erwartet.

Als besonderer Höhepunkt findet in unserem Jubiläumsjahr ein Festumzug (So 30.06.2024 - 14:30 Uhr) statt!
Die Niederkirchener Vereine und Gruppen haben sich Einiges einfallen lassen, um Sie zu unterhalten.

An allen Tagen wird Musik mit tollen Live-Bands oder DJs geboten. Auch beim FESTAUSKLANG am Dienstag im Weingut Zech mit der Niederkirchener Band NDK rockt.

Alle Beteiligten und ich wünschen Ihnen schöne und genussvolle Stunden in Niederkirchen.

Stefan Stähly

Programm - Höfe - Ausschankstellen und mehr

Aktuelle Info:

Einige Ausschankstellen haben eine Übertragung des EM-Spiels der deutschen Nationalmanschaft geplant.
(z.B. Schwanenmayer, Jungwinzer, C-Hof, TuS)

Cars & Coffee

Dorflauf

Freitags findet zum Fest um den Wein traditionell der Dorflauf, ausgerichtet vom TuS Niederkirchen statt.

In diesem Jahr bereits zum 19. Mal!

Die Runde geht durch den historischen Ortskern von Niederkirchen und ist ca. 800 m lang.
Der Lauf ist ein Teamlauf. Gelaufen wird eine Stunde!

Herzliche Einladung an alle interessierten Läufer!

Fest um den Wein 2024

Liebe Niederkirchenerinnen und Niederkirchener,

in zwei Wochen feiern wir wieder unser Fest um den Wein!
Wir freuen uns auf gemeinsame Treffen und ein Glas Wein mit Freunden auf unserer Festmeile und in den Höfen. Neben unserem normalen Weinfestprogramm mit Dorflauf, Eröffnung mit Stellen des Festbaums, Frühschoppenkonzert und Festausklang geplant ist in unserem Jubiläumsjahr ein Festumzug geplant. Sonntag mittags um 14.30 Uhr.

Für die Festtage möchten wir als sichtbares Zeichen unsere Häuser schmücken, mit Blumen und Fahne. Ich möchte aber auch um Ihr Verständnis und ihre Gastfreundschaft appellieren, da wir wieder richtig feiern können und es vielleicht etwas lebhafter ist als sonst oder es aufgrund der Umleitung und Besucher Parkplätze benötigt werden, für unseren Gäste oder auch Anwohnern der Festmeile. Ein Auge zudrücken oder im Hof parken wäre klasse!  Danke im Voraus!

Ich freue mich, dass wir wieder weinfrohe Stunden auf unserem Fest um den Wein genießen können. Herzlichen Dank natürlich an alle Aktive und Unterstützer!

Zum Wohl – Prost auf Niederkirchen!

Stefan Stähly, Ortsbürgermeister

Absperrungen während der Festzeiten
Der Kernbereich des Festes ist zu den Festzeiten nicht befahrbar. Betroffen ist die Hauptstraße von ca. Höhe Kindergarten bis zur Kreuzung Hintergasse und die Saarstraße bis zur Waldmannsgasse. In diesem Bereich wird während der Festzeiten KEINE Zu+Abfahrt möglich sein. Weitere Absperrungen in der Hintergasse/Nordgasse während des Dorflaufs Freitag abends, und auch während des Umzugs am Sonntag, Saarstraße und Hauptstraße und Im Kirchgarten. Außerhalb der Festzeiten ist die Ausfahrt nur über die Saarstraße möglich. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Fahnenschmuck
Wie immer wollen wir unsere Häuser und unser Dorf zum Fest zieren und beflaggen. Wer noch eine Niederkirchenfahne benötigt bitte unter Tel. 700515 oder stefan-staehly@t-online bestellen. Es gibt 2 Modelle: 3 x 1,2 m à 60 EUR und 0,9 x 0,6 m à 27 EUR.