Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Liebe Niederkirchenerinnen und Niederkirchener,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und gibt uns Gelegenheit innezuhalten und auf das Vergangene zurückzublicken. Auf Ereignisse, die traurig und nachdenklich stimmen, wie die Energieproblematik, Kriege vor der Haustür Europas, Inflationsängste, kommunale Finanzausstattung, Fachkräftemangel, persönliche Verluste und Vieles mehr.
Wir dürfen aber auch auf schöne Ereignisse zurückblicken. Im Dorf bin ich besonders dankbar für das ehrenamtliche Engagement und den sozialen Zusammenhalt, was sich immer wieder in unserem Gemeindeleben zeigt.  Dies spüren wir bei den vielen Veranstaltungen oder Festen bei uns im Dorf, die ohne dieses Engagement nicht möglich wären, aber auch bei vielen anderen Arbeiten, die im Hintergrund passieren und im Stillen verrichtet werden.  An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass wir wieder ein ereignisreiches und schönes Dorfleben hatten. Eine Vielzahl an Personen hat sich hier wieder eingebracht. Sei es in den politischen Ausschüssen und Räten, beim Schmücken des Dorfplatzes, in Vereinsvorstandschaften, als Gruppen- oder ÜbungsleiterInnen, in der Kirche, bei Kindergartenaktionen, als Vereinsmitglied, als SängerIn oder SportlerIn, mit Spenden oder logistischer Unterstützung oder in sonst einer Weise, haben viele ehrenamtlich dazu beigetragen, das Leben in unserem Dorf zu bereichern. Ihr Einsatz hat unser Gemeindeleben lebenswert gemacht und gestärkt. Hierfür danke ich Ihnen allen von Herzen.

Verbunden mit diesem Dank für Ihre Unterstützung und Ihrem Einsatz wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes und friedvolles Neues Jahr 2024.

Alles Gute

Stefan Stähly, Ortsbürgermeister

Neujahr am Dorfplatz

In diesem Jahr hat sich wieder ein Silvesterteam bereit erklärt zum Jahreswechsel den Ausschank am Dorfplatz zu übernehmen. Der Weinprobierstand ist ab ca. 23.30 Uhr geöffnet, um mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen. Herzu sind Sie herzlich eingeladen. Im Voraus herzlichen Dank an die Organisatoren.

Stefan Stähly, Ortsbürgermeister