Nachruf - Raimund Weisbrodt

Die Gemeinde und die Niederkirchner Vereine trauern um Raimund Weisbrodt.

Nachruf Raimund Weisbrodt  +15.10.2020

Die Gemeinde Niederkirchen und die Niederkirchener Vereine trauern um Raimund Weisbrodt, der im Alter von 71 Jahren am 15.10.2020 verstorben ist.

Von 1979 bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden im Herbst 2016 war er Mitglied im Gemeinderat und verschiedenen Ausschüssen.

In den Jahren von 1982 bis 1984 sowie 1989 bis 2014 war Raimund Weisbrodt Mitglied im Verbandsgemeinderat Deidesheim.

Neben seinem politischen Engagement lag ihm vor allem der Sport sehr am Herzen. Beim TuS Niederkirchen engagierte er sich jahrzehntelang ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Funktionen. Ob als Mitglied im Ältestenrat, Hauptausschussmitglied, als Jugend- und Mannschaftsbetreuer oder auch in der Theater-Laienspielgruppe. Er war einer der Mitbegründer und Förderer des Frauenfußballs in Niederkirchen, sogar Ehrenmitglied beim 1. FFC 08 Niederkirchen e.V. Auch überregional war er im Frauenfussball engagiert, als Betreuer der Kreisauswahl im Bereich Süd-West-Frauen-Fußball.

Neben den Sportvereinen war Raimund Weisbrodt langjähriges Mitglied in Niederkirchener Vereinen, z.B. der Kolpingfamilie oder dem Männergesangverein 1963 Niederkirchen. Hier war er über 50 Jahre Mitglied, 12 davon als aktiver Sänger. In der FWG Niederkirchen begleitete er zwischen 1979 bis 2014 das Amt des Vorstands.
Beruflich engagierte er sich ehrenamtlich in der Steinmetz- und Steinbildhauer- innung Vorderpfalz.

Im September 2014 wurde Raimund Weisbrodt aufgrund dieses außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements vom Land Rheinland-Pfalz die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Sein Leben und Wirken galt seiner Familie, seinem Beruf und unserer Dorfgemeinschaft.

Voller Dankbarkeit blickt die Gemeinde Niederkirchen auf die Arbeit und das Wirken von Raimund Weisbrodt zurück.

Die Gemeinde Niederkirchen wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Familie.