Niederkirchener Dorffasching

Niederkirchen lässt es krachen!

Nach fünf Jahren Abstinenz vom Dorffasching wurde unsere Mehrzweckhalle am letzten Wochenende mal wieder zum Beben gebracht. Sie war bis auf den letzten Platz ausverkauft, und die Karten waren im Vorverkauf binnen einer halben Stunde restlos vergriffen.

Unter der Moderation der routinierten Fastnachtsmoderatorinnen die "4vonhier" - Melanie Braun, Elke Fuchs, Daniela Stähly und Katja Stähly - wird die Turnhalle zum Mittelpunkt einer ausgelassenen Feier, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. In ihrem Kostüm als Sekt – Jubiläumsedition – in Anspielung auf das 1325-Jahre Dorfjubiläum-  führten die charmanten Damen souverän durch das Programm.

Das Programm war auch dieses Jahr wieder ein Garant für beste Unterhaltung und stellte die Vielfalt des örtlichen Engagements eindrucksvoll unter Beweis. Von traditioneller Fastnachtsblasmusik bis hin zu modernen Tanzeinlagen war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein herzlicher Dank geht an alle Vereine und Engagierte, die mit viel Einsatz und Hingabe zum Gelingen beigetragen haben.

Der Auftakt des Abends wurde von "NDK bläst" geliefert, die mit ihrer mitreißenden Fastnachtsblasmusik dem Saal mit moderner Stimmungsblasmusik gleich ordentlich einheizten. Der im Dorf beliebte 13er durfte auch nicht fehlen. Einen besonderen Wunsch erfüllte NDK bläst den 4vonhier. Ein aus dem KfD-Fasching bekannter Hit, im Ursprung von Regina Weisbrodt getextet, wurde von Melanie Braun mit Textstrophen erweitert und immer wieder am Abend lauthals gesungen.

Die Turnerfrauen des TuS Niederkirchen präsentierten eine unterhaltsame Tagesschau mit Aktuellem aus dem Dorf. Die einzelnen Nachrichten mit Musik und Tanz wurden unter Beifall stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Die Kolpingfamilie, mit Christine Wahl und Pia Köppler als Vortragende, machten eine Parodie über die während der Coronazeit ausgefallenen Verkaufsabende. Einzelne Mitglieder der Kolping präsentierten humoristisch die angebotenen Waren vom Küchengerät über Damenunterwäsche bis hin zur bekannten Plastikschüssel. Großen Beifall bekam Kaplan Naigin Joseph für seinen Auftritt als Schmuckverkäufer.

Der Männergesangsverein (MGV) und die Seccosingers, unter der Leitung von Georg Treuheit, heizten mit einer mitreißenden Schlagerparty die Stimmung weiter an und sorgten für gute Laune im Saal.

Die Sitzung stand zu diesem Zeitpunkt jedoch kurz vor dem Abbruch, da die vom Ordnungsamt beauflagte Sicherheitsunterweisung noch nicht durchgeführt wurde. Die Verantwortlichen 4vonhier führten diese sofort durch, so dass die Sitzung weitergeführt werden konnte. Es mussten je Tischreihe Sicherheitsbeauftragte – mit Warnwesten ausgestattet- benannt werden, welche die Vollständigkeit der Gruppe überwachen mussten und am Ende der Veranstaltung für vollzähliges Erscheinen in der Bar zu sorgen hatten. Des weiteren wurden Lichtbeauftragte benannt, welche mit LED-Lichtern als Notbeleuchtung in Bereitschaft sein sollten. Zur Wahrung des moralisch vertretbaren Sicherheitsabstands wurden Maßbänder an Verantwortliche verteilt. Durch die ordnungsgemäße Umsetzung dieser Maßnahme, unter Mitwirkung des kompletten Publikums, konnte so die Veranstaltung ohne Beeinträchtigungen zu Ende gebracht werden. Danke hier an alle für die gezeigte Disziplin und das Verständnis!

Unterstützung auf und hinter der Bühne bekamen die 4vonhier durch die 3 Winzerbuwe Simon Burnikel, Timo Schmitt und Nils Schuler. Als Mädchen für alles hinter den Kulissen behielt Stefanie Schuler routiniert den Überblick.

Die Aerobic-Gruppe zeigte ihren mitreißenden Showtanz in coolem Pilotenoutfit zu "Top Gun meets HippHopp". Die Choreografie wurde von der Trainerin Yvonne Reuling einstudiert und mit großem Applaus gefeiert.

In einem gelungenen, humoristischen Beitrag auf dem Kärchebänkel kniend, schilderten die „Müllern und die Maiern“ alias Heike Dietz und Silvia Robert ihre Gedanken während des Kirchenbesuchs. Dabei wurden sowohl die Ortspolitik gestreift, als auch der neue Pfarrer Matthias Schmidt, der zu den Gästen des Dorffaschings gehörte, wohlwollend ins Visier genommen.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der "Froschköniginnen“ der Marlachfrösche Meckenheim. In dieser Session verzauberten die Froschköniginen mit "Girlstime of Music" das Publikum.

In ihrer einzigartigen Art und Weise präsentierten die "4vonhier" die "4 Witwen", deren Männer auf tragische Weise verblichen sind. Dies sorgte für viele Lacher und gute Laune.

Nach der Pause heizten der Überraschungsgast NDK rockt der Halle mächtig ein. Die Niederkirchener Band, mit Frontfrau Christina Andres und den Musikern Paula Landeck, Tom Bartholomä und Daniel Volz machte ihrem Namen alle Ehre und rockten die Halle! Gaststar war – als Alpen-DJ-Ötzi, der Niederkirchener Trompeter Christoph Becker.

Die Feuerwehr von Niederkirchen überraschte mit einer begeisternden Darbietung von "Waalkes and Friends". Theater, Tanz und Gesang wurden professionell vorgetragen. Zum Abschluss gab der Wehrführer der Niederkirchener Freiwilligen Feuerwehr, Dieter Reinhardt noch seinen Einstand als Vorsänger mit einem Lied, als Hommage an die österreichischen Jodler. An dieser Stelle bedankten sich die 4vonhier besonders bei Dieter Reinhardt, der sich bei den Vorbereitungen in außergewöhnlichem Maße eingebracht hat.

Die KJG sorgten als jüngste Vorführende des Abends mit ihrer „Winzer sucht Frau“ – Show für gute Stimmung und tosenden Applaus. Die angespielten Lieder fanden guten Anklang und wurden lauthals mitgesungen.

Ein weiterer tänzerischer Höhepunkt mit einem sexy hexy Tanzauftritt brachte die Männer in der Halle zum Schwitzen. Unter choreographischer Leitung von Susanne Deimel boten die jungen Frauen ein Medley aus den besten Tanzfilmen aller Zeiten. Auch der schnelle Kostümwechsel zwischen den Liedern brachte das närrische Auditorium zum Jubeln.

Das Abschluss-Highlight des Abends war die Synchronschwimmperformance der TuS-AH.
Die von Iris Reinhardt einstudierte Schwimmshow brachte die Zuschauer zum Staunen und Toben. Eindrucksvoll wurden synchrone Kunstsprünge auf der engen Bühne in Szene gesetzt.
Nicht nur die tänzerische Leistung, auch das übergreifende Bühnenbild versetzten die Menge in Schwimmbadstimmung.

Doch nicht nur auf der Bühne, auch hinter den Kulissen leisteten die örtlichen Vereine und Helferinnen und Helfer ganze Arbeit. Die Feuerwehr sorgte am Abend für das leibliche Wohl der Besucher mit Essen und Getränkeausschank, ein Gruppe Frauen waren bei der Essenszubereitung und Deko im Einsatz, während sich die KJG, Kolping, VdK und TuS AH um den Auf- und Abbau kümmerten.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Vereine und Mitwirkende für ihren Einsatz.
Das vereinsübergreifende Engagement im Dorf sucht seines gleichen.

Darauf können wir und könnt ihr stolz sein!


Unser besonderer Dank gilt den 4vonhier. Dank eures Einsatzes und monatelanger Vorbereitung konnte der Abend wieder zu einem vollen Erfolg für unsere Dorfgemeinschaft werden. Ein gelungenes, närrisches Highlight im Jubiläumsjahr. Eine tolle Veranstaltung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

D A N K E und H E L A U ! ! !

Stefan Stähly
Ortsbürgermeister

Zurück