O'zapft is! Niederkirchen hat zünftiges Oktoberfest gefeiert
Liebe Oktoberfestgäste,
liebe Jana,
lieber Christian,
liebe Mitglieder und Verantwortliche des TuS Niederkirchen!
Herzlich Willkommen zum Oktoberfest in Niederkirchen!
Wir feiern heute, am Tag der deutschen Einheit nicht nur die Wiedervereinigung unseres Landes, wir feiern Oktoberfest - Bierfest in Niederkirchen, Mitten in der Weinbauregion, ein Zeichen für Offenheit, kulinarisch und kulturell.
Im letzten Jahr, unserem Jubiläumsjahr, haben es TuS und Feuerwehr nach der Coronapause wiederbelegt, dieses Jahr, im 125. Jubiläumsjahr des TuS haben sich es die Männer und Frauen vom Sportverein nicht nehmen lassen, wieder ein Otkoberfest für uns auszurichten.
Es mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen: Ein Bierfest im Herzen einer Weinbauregion? Manche schmunzeln, wenn sie hören, dass hier in Niederkirchen die Bierkrüge erhoben werden, obwohl unser Dorf für Weinbau und hervorragende Weine bekannt ist.
Ich habe es in meiner Rede letzten Jahres bereits gesagt: es ist gerade diese Vielfalt, die uns ausmacht! Deutschland ist ein Land der Kultur und Traditionen – und egal ob Wein oder Bier, beides sind Ausdruck unserer Lebensfreude, unserer Gastfreundschaft und unserer regionalen Identität.
Wein und Bier – auf den ersten Blick zwei unterschiedliche Welten, doch in ihrer Symbolik stehen sie einander näher, als man denkt. Beide sind nicht nur Genussmittel, sondern Ausdruck tief verwurzelter Traditionen.
Der Wein steht für Ruhe, Reife und Geduld – man lässt die Trauben reifen, pflegt sie und wartet geduldig auf den richtigen Moment der Ernte.
Das Bier hingegen, mit seiner uralten Braukunst, steht für Geselligkeit, Feierlichkeit und das Zusammenkommen. In beidem – Wein wie Bier – steckt Handwerk, Herzblut und die Liebe zur Region. Somit lasst uns Oktoberfest feiern!
Aus dieser Verbundenheit, begrüße ich auch unsere Weinprinzessin Jana I. Herzlich Willkommen Jana. Wir freuen uns, auf ein paar Grußworte von dir.
Herzlich Grüßen darf ich sie auch von Anna. Anna, unsere Weinprinzessin vom letzten Jahr, wurde gestern Abend im Saalbau zur Pfälzischen Weinhoheit (Weinkönigin/Prinzessin) gewählt. Wir waren mit einer Abordnung vertreten und haben ihr gratuliert.
Herzlich Willkommen heiße ich auch unseren Niederkirchener "Biergroßmeister" und Biersommelier Christian Neumer. Ein ausgewiesener Bierexperte! Er betreibt die Weismainer Brauerei Pfalzniederlassung in Niederkirchen. Für die, die es noch nicht wissen oder wieder vergessen haben. Nicht nur Biersommelier, sondern auch Brauer. In Niederkirchen wird also auch Bier gebraut!
Christian betreibt seinen Getränkehandel mittlerweile seit mehr als 30 Jahren!
Auch in diesem Jahr spendiert er uns das Festbier für den Fassanstich! Das ist doch einen Applaus wert.
Nach dem Anstich dürfen Sie kommen und sich am Freibier bedienen!
Damit Sie wissen, was sie im Glas haben, hat Christian mir ein paar Details zum heutigen Bier verraten:
Heute sind 3 Biersorten am Start:
- Bayerisch hell
- Bayerisches Hefeweißbier
- Traditionelles Festbier (Freibier)
Es ist ein traditionelles Festbier aus der Fränkischen Schweiz, bernsteinfarben, untergärig eingebraut (gärt also bei niedrigen Temperaturen), glanzfein.
Die Besonderheit: Das Bier ist niedriger gespundet, hat einen niedrigeren CO-2 Gehalt, also es laaft besser in den Hals runter!
Das traditionelle Festbier als ein Fass Freibier – gespendet von Weismainer Brauerei Pfalzniederlassung Niederkirchen
Jana, Christian, lasst uns das Fass anstechen , dass ihr nicht länger durstig sein müsst!
Prost !

