Volkstrauertag 2020 - Gedenken der Opfer von Krieg und Vertreibung

Auch wenn die offiziellen Gedenkfeiern wegen Corona nicht stattfinden dürfen, so gedenken wir dennoch den Opfern von Krieg und Vertreibung.

Zum Volkstrauertag am 15.November 2020

Alljährlich gedenken wir am Volkstrauertag der Gefallenen der Kriege und den Opfern von Terror, Gewalt und Unterdrückung.

75 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges und 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist ein Kriegsszenario zum Glück für ganze Generationen nicht mehr denkbar.

Auch wenn es immer weniger werden, die direkte Angehörige in einem Krieg verloren haben oder als Opfer von Vertreibung und Flucht betroffen sind, so wollen wir innehalten und dieser gedenken. Es ist unserer Aufgabe, die Erinnerung wach zu halten, um den Frieden in Europa und der Welt zu wahren. Gerade in aktuellen Zeiten, geprägt von Flüchtlingsströmen der letzten Jahre und dem erstarken von nationalistischen Strömungen in ganz Europa. Diese Entwicklungen in der Welt zeigen aber auch, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist.

Die Entbehrungen der aktuellen Corona-Pandemie geben uns eine kleine Idee, was es bedeutet mit Einschränkungen leben zu müssen, die für die Kriegs- und Nachkriegsgeneration Alltag waren. Und hier ging es um‘s satt werden, ein Dach über dem Kopf, ums überleben

Leider können zum Volkstrauertag die Gedenkveranstaltungen in diesem Jahr nicht stattfinden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass auf Grund der besonderen Situation keine zentralen Veranstaltungen in den Orten und öffentliche Reden möglich sind.

Die Bürgermeister/in der Stadt- und Ortsgemeinden werden in aller Stille an den Gedenkstellen und Erinnerungsorten einen Kranz niederlegen um an die Opfer von Krieg und Gewalt zu erinnern.

In Gedächtnis an all die Toten, die durch Krieg und Gewalt ums Leben kamen und der Opfer von Flucht und Vertreibung wollen wir Stille halten und Ihrer Gedenken.

Infos zum Volkstrauertag 2020

Aufgrund der aktuellen Coronaverordnung darf zum Volkstrauertag 2020 keine offiziellen Veranstaltungen stattfinden.
Auch wenn, wie bei uns üblich, diese in der Kirche stattgefunden hätte, so gilt diese nicht als religiöse Veranstaltund und ist somit nicht erlaubt.

Sammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge – Danke für Ihre Spende
Im November bittet der Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. um Spenden für seine wichtige Friedensarbeit in Europa. In dieser Zeit wird wieder in der Bäckerei Heil und der Metzgerei Stähly eine Sammelbüchse aufgestellt sein. Im Namen des Volksbundes bitten wir um Ihre Spende zur Unterstützung der Kriegsgräberpflege und einem Beitrag zur Sicherung des Friedens in Europa. Danke im Voraus!