Volkstrauertag 2023

Sammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge – Danke für Ihre Spende

Im November und Dezember wurden um Spenden für die Arbeit des Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. gebeten. Bei der Sammlung bei der Gedenkveranstaltung und in der Metzgerei Stähly kamen insgesamt 144,78 EUR zusammen.
VIELEN DANK für Ihre Spende!

GEDANKEN ZUM VOLKSTRAUERTAG

Liebe Gemeindemitglieder,

Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens und der Besinnung, an dem wir der Opfer von Kriegen und Gewalt gedenken. Im Jahr 2023 werfen die Konflikte in Israel und der Ukraine einen besonders bedrückenden Schatten auf diesen Tag. Es ist schmerzlich zu erkennen, dass die Menschheit auch heute noch mit Konflikten und Kriegen konfrontiert ist, die das Leid und den Verlust von unzähligen Menschenleben mit sich bringen.

Die aktuellen Kriege vor der Haustür Europas zeigen, wie wichtig es ist, sich für den Frieden einzusetzen und nach diplomatischen Lösungen zu suchen.

Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine rückte der Krieg im letzten Jahr wieder näher an uns. Inflation und Energiepreise lassen uns unmittelbar die Kriegsauswirkungen spüren.
Der Krieg in Israel kommt durch verstärkte Schutzmaßnahmen für jüdische Einrichtungen und antisemitische Vorkommnisse auch in unserem Land direkt an.

Viele andere Kriege und Konflikte auf unserer Erde nehmen wir schon gar nicht mehr bewusst wahr, sind in den Hintergrund gedrängt, vergessen oder nie richtig bei uns angekommen.

Auch im Zeitalter der Hightechwaffen ist die leidtragende immer die Zivilbevölkerung.  Bei den Kriegen in Israel und der Ukraine sehen wir fliehende und hungernde Menschen, zerstörte Häuser und Infrastruktur, kein Wasser, Strom oder Heizung, auseinandergerissene Familien die um ihre angehörigen Soldaten bangen, den Mann, den Vater oder Bruder. Trauernde Menschen, auf allen Seiten der Kriegsparteien. Opfer brutalen Tötens, Kollateralschaden bei kriegerischen Auseinandersetzungen oder gestorben in Folge des Krieges.

Der Volkstrauertag erinnert uns daran, dass Frieden kein selbstverständlicher Zustand ist, sondern das Ergebnis ständiger Bemühungen und gemeinsamer Verantwortung. Wir wollen uns bewusst machen, dass jeder Tote, jede verlorene Seele eine Tragödie darstellt, unabhängig von den politischen Hintergründen der Konflikte.

Es ist eine Zeit, innezuhalten und darüber nachzudenken, wie wir als Gesellschaft und als internationale Gemeinschaft dazu beitragen können, solche Konflikte zu verhindern und den Frieden zu fördern.

Der Volkstrauertag ermahnt uns, uns für eine Welt einzusetzen, in der die Würde jedes Menschen geachtet wird und in der Konflikte durch Dialog und Verständigung gelöst werden.

Die Grundsätze des Volkstrauertags sollten uns dazu inspirieren, uns aktiv für den Frieden einzusetzen, sei es durch politische Teilnahme, humanitäre Arbeit oder das Streben nach Völkerverständigung.

Es ist eine Gelegenheit, Solidarität zu zeigen und sich bewusst zu machen, dass Frieden eine gemeinsame Verantwortung ist, die von jedem Einzelnen von uns getragen werden muss.

Leben wir den Frieden in unserem Alltag, seien wir alle Teil des Friedens!

Als äußeres Zeichen unserer Anteilnahme hat die Gemeinde und der VdK am Kriegerdenkmal einen Kranz und eine Blumenschale niedergelegt.

Danke an alle, die an der Gedenkstunde teilgenommen haben, um zusammen unserer Toten, Vermissten und Vertriebenen zu gedenken.
Dafür danke ich Ihnen.

Mein besonderer Dank an Judith Becker für die spontane Vertretung, Hans Stähly für die Organisation, Regina Fischer für den Lektordienst und natürlich dem Männergesangverein Niederkirchen und der Martinskappelle für die würdevolle Mitgestaltung unseres Gedenkens.

Vielen Dank.