Volkstrauertag am 14.11.2021

Dieses Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit, uns zum Gedenken am Volkstrauertag zu versammeln.

Ein paar Gedanken dazu...

Gedenken zum Volkstrauertag 2021

Gedanken zum Volkstrauertag 2021

Liebe Gemeindemitglieder,

1919 wurde der Volkstrauertag als Gedenktag für die Kriegstoten des ersten Weltkrieges eingeführt. Dieser Tag sollte ein Zeichen der Solidarität mit den Hinterbliebenen der Gefallenen und der Kriegstoten sein.

Dieses Jahr haben wir wieder die Möglichkeit, uns hier zum Gedenken am Volkstrauertag zu versammeln.

Auch wenn die meisten von uns, zum Glück, keinen Krieg mit all seinen schrecklichen Folgen erlebt haben, ist es unserer Aufgabe, die Erinnerung wach zu halten, um den Frieden in Europa und der Welt zu wahren.

Wir wollen innehalten und der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft gedenken.

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz Bischof Georg Bätzing und sein evangelischer Amtskollege Heinrich Bedford-Strohm schreiben zum diesjährigen Volkstrauertag:

„Wir schulden den leidenden Menschen unsere ehrende Erinnerung. Ihre Erlebnisse sind uns Mahnung. Dort wo es gelingt, gemeinsam mit den Nachfahren der Opfer zu erinnern, wird der Horizont der Versöhnung sichtbar“.

Wollen auch wir uns an diesem Tag erinnern, zur friedlichen Versöhnung.

In Gedenken all der Toten, die durch Krieg und Gewalt ums Leben kamen und der Opfer von Flucht und Vertreibung wollen wir Stille halten, derer Gedenken und für sie beten.

In der heutigen Gedenkfeier haben gemeinsam unserer Toten, Vermissten und Vertriebenen gedacht. Die Erinnerung wach gehalten. Dafür danke ich Ihnen.

Als äußeres Zeichen unserer Anteilnahme hat die Gemeinde am Kriegerdenkmal einen Kranz niedergelegt.

Danke an alle die dieser Gedenkstunde beigewohnt haben.

Mein besonderer Dank an den Männergesangverein und der Martinskappelle für die würdevolle Mitgestaltung unseres Gedenkens.

Vielen Dank.

SAMMLUNG VOLKSBUND DEUTSCHE KRIEGSGRÄBER E.V.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. bitte um Spenden für seine wichtige Friedensarbeit in Europa. In dieser Zeit wird wieder in der Bäckerei Heil und der Metzgerei Stähly eine Sammelbüchse aufgestellt sein. Im Namen des Volksbundes bitten wir um Ihre Spende zur Unterstützung der Kriegsgräberpflege und einem Beitrag zur Sicherung des Friedens in Europa.Vielen Dank im Voraus.