Radfahren / Wandern / Nordic Walking

Rund um unsere Weinbaugemeinde gibt es viele Möglichkeiten, die Landschaft mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erkunden. Ausgewiesene Rad- und Wanderwege unterstützen bei der Planung.

Unter Service/Downloads kann der Plan auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Nordic Walking

Gleich 3 Nordic Walking-Strecken des Nordic Walking Zentrum URLAUBSREGION DEIDESHEIM führen durch die Gemeinde Niederkirchen.

Dabei haben Sie die Wahl nach Unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zwischen der Riesling - , der Auen oder der Panoramatour.
Startpunkt ist an der Mehrzweckhalle (Janstraße 19 in Niederkirchen).

Wandern

Umgeben von Weinbergen und in knapper Entfernung zum Haardtrand ist Niederkirchen ein guter Ausgangsort für Wanderungen.

Neben Touren in den örtlichen Weinbergslagen bietet sich das Biospärenreservat Pfälzer Wald vielfältige Touren und Wandererlebnisse an.

Neben den lokalen Wanderzielen, wie Eckkopf, Michaelskapelle, Turnerehrenmal kann man auch gut zu Touren Richtung Bad Dürkheim oder Neustadt starten.

Mehr unter https://www.pfalz.de/de/pfalz-erleben/wandern

Wandern am Sternenweg

Unsere Kirche St. Martin in Niederkirchen mit ihrem mächtigem Vierungsturm aus dem 11. Jh. war sicherlich schon seit Zeiten ein Wegepunkt für Pilger. Dabei ist unsere Kirche seit 2020 Station auf dem Sternenweg. Ein europäisches Modellprojekt, das Wegzeichen entlang alter Jakobspilgerwege setzt.

Mehr Infos dazu auf den Seiten unserer Pfarrei Heiliger Michael oder unter Sternenweg.net

Hier finden Sie eine Rundtour entlang des Sternenwegs mit weiteren Stationen in Gimmeldingen oder Deidesheim.